Karate ist eine sehr abwechslungsreiche, vielseitige Kunst und Sportart. Es stärkt die persönliche Fitness, Kraft und Ausdauer, fördert die Konzentration, Koordination, Beweglichkeit und ist nicht zuletzt ein Mittel der Selbstverteidigung.
Das Karate-Training der Kushido Schule ist nicht wettkampforientiert, sondern stellt die ganzheitliche und individuelle Entwicklung als Persönlichkeit in den Vordergrund. Als Karate-Schüler lernt man sich zu zentrieren, zu fokussieren und fördert dadurch das eigene Körperbewusstsein und den Umgang mit (Trainings-)Partnern.
In der Kushido Schule wird Karate auf Basis des Gojo-Ryu-Systems gelehrt. Dieser Stil bedeutet übersetzt „hart und weich“ und umfasst deshalb sowohl runde, weiche, defensive Techniken als auch wirksame, harte Konterbewegungen. Die vielseitigen Techniken des Karate werden einzeln, aber auch in Partnerübungen trainiert und beinhalten neben Schlag-, Tritt- und Blocktechniken auch Halte- und Hebelgriffen, Würfe, Bodentechniken sowie das Kobudo (Waffen).
Karate-Do stammt ursprünglich aus Japan, Okinawa und heisst übersetzt der „Weg der leeren Hand“. Damit wird unter anderem angedeutet, dass man mit einem offenen leeren Geist lernbereit ist. Der Zusatz „Do“ steht für den philosophischen Hintergrund der Kunst und unterstreicht ihre Bedeutung als Lebensweg.
Das Karate Training eignet sich somit für Jedermann/-frau ab 5 Jahren bis ins hohe Alter. In der Kushido Schule wird Karate in drei Alterskategorien unterrichtet, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Offenheit gegenüber Neuem, Geduld sowie regelmässige Trainingsteilnahme sind die wichtigsten Voraussetzungen, um als Karate-Schüler Fortschritte zu erzielen. Der erste Schritt ist eine unverbindliche Probelektion in einem unserer Dojos (Schulen). Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen!