Tai Chi Quan in Kushido

Das Tai Chi Quan der KUSHIDO-Schule basiert auf dem Yang Stil. Uns interessieren jedoch auch stilunabhängige und übergreifende Prinzipien.
Im Unterricht steht meistens der gesundheitliche und meditative Aspekt im Vordergrund. Als Schule für asiatische Kampfkünste sind uns aber auch die kämpferischen Anwendungen wichtig. Mit der Kenntnis von Kampftechniken wird das Verständnis für die Bewegungen vertieft und fortgeschrittene Schüler können so die Form mit mehr Inhalt füllen.


 

Tai Chi und Qi Gong kennt keine Altersbegrenzung. Voraussetzungen für den Erfolg sind Regelmässigkeit im Üben und Geduld mit sich selbst.
Beständiges Tai Chi Training fördert eine dynamische Lebendigkeit und Zufriedenheit, die Gesundheitsfördernd sind und auch alle anderen Lebensbereiche positiv beeinflussen können.

 

Die 10 Grundregeln
Die folgenden „zehn Grundprinzipien“ von Yang Chengfu (Er gehörte zu den ersten, die ab 1914 die Kampfkunst nicht nur familienintern unterrichtete.) fassen die angestrebte Körper- und Geisteshaltung
eines Übenden zusammen. In den verschiedenen Schulen gibt es darüber hinaus eine Vielzahl von weiteren Prinzipien.

1.    Den Kopf entspannt aufrichten
2.    Die Brust zurückhalten und den Rücken gerade dehnen
3.    Das Kreuz/die Taille locker lassen
4.    Die Leere und die Fülle auseinander halten (das Gewicht richtig verteilen)
5.    Die Schultern und die Ellenbogen hängen lassen
6.    Das Yi (yì Absicht, Intention) und nicht die Gewaltkraft (lì Muskelkraft) anwenden
7.    Die Koordination von Oben und Unten
8.    Die Harmonie zwischen Innen und Außen
9.    Der ununterbrochene Fluss (die Bewegungen sollen fließen)
10.   In der Bewegung ruhig bleiben




Kushido Schweiz, Vorsässring 6, 6372 Ennetmoos, Tel. 041 612 18 41, E-Mail
Kushido Schweiz © 2023 by Kushido Schweiz

Accept

This site uses cookies. By using this website, you consent to cookies being set. Learn more