Deutsch English
Uchi-Dechi

Uchi Dechi ist ein persönlicher Schüler des Meisters der für eine bestimmte Zeit im Hause (Dojo) wohnt und ein Instruktor Lehrling Programm absolviert.

Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, fern des alltäglichen Lebens, konzentriert an sich zu arbeiten. Ein Uchi Dechi nimmt an allen Trainings, Kursen und sonstigen Projekten wie Stadtlauf, Snowboarden, Schneeschuhlaufen, Demos etc. teil. Der Meister verpflichtet sich jeden Tag mit ihm/ihr persönlich zu trainieren. Vom Dechi wird erwartet, dass er dafür jeden Tag, ohne Ausnahme und mit viel Einsatz an seinen Schwächen arbeitet. Dies ist ein spezielles Meister-Schüler Verhältnis. Dazu braucht ein Dechi Disziplin und Durchhaltewillen.

Ein Uchi Dechi hilft im Unterrichten. Er absolviert sein Kraft-, Fitness- und ganz persönliches Trainingsprogramm. Dazu gehört das tägliche Üben mit sämtlichen Waffen, um die nötige Vertrautheit zu erlangen.

Weiter verrichtet ein Dechi gewisse Arbeiten, wie kleine Reparaturen im Dojo, das tägliche Säubern des Dojo oder das Verteilen von Posters für eine Anfängerklasse. Er unterstützt und bereichert ganz allgemein den Betrieb im Dojo.

Ein Dechi macht sich Gedanken über das Leben ganz allgemein. Er liest Bücher, diskutiert und stellt Fragen, um sich in der Kunst des Karate-Do zu vertiefen. Falls fremdsprachig lernt ein Dechi ganz nebenbei auch noch die deutsche Sprache.

Ein Uchi Dechi ist immer präsent und hilft durch seine Ausstrahlung die Motivation im Dojo hoch zu halten. Er lebt ein einfaches Leben und findet so die Zeit sich über Qualitäten wie Wahrheit, Güte und Schönheit zu hintersinnen.

Eine Uchi Dechi Zeit ist ein intensives und sehr persönliches Erlebnis. Eigentlich ist es ein Abenteuer mit sehr individuellen Zielen. Nach einem halben Jahr oder länger ist ein Dechi durch und durch von der Kunst des Karate-Do angetan, und wird diese Begeisterung danach in seiner eigenen persönlichen Umgebung ausstrahlen.
Ebenfalls wird er viel Erfahrung in der Kunst des Unterrichtens auf seinen weiteren Lebensweg mitnehmen.

Als Dechi verbringt man viel Zeit mit Selbstbeschäftigung und freut sich daher immer auf gastfreundliche Einladungen.

Shihan Paul Baumann
(Ehemaliger Uchi Dechi)



 Kushido Schweiz  Renshi Baumann Paul & Juanita , Wijermattstrasse 5 , 6064 Kerns , Tel.: 041 612 18 41 , E-Mail
 © 2017
Seite Drucken  E-Mail  Home